Managementkommentar Juli 2023

Leichter Rückgang im Juli

Monatlicher Bericht des Managements

Der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland gab im Juli 2023 leicht nach. Mit einer Wertentwicklung von -0,83 % (A) und -0,78 % (I) summiert sich die Wertentwicklung somit seit Jahresanfang auf -0,97 % (A) und -0,57 % (I).

Die Sommerzeit ist immer eine Zeit, in der die Nachrichtenlage abflaut und die Börsenumsätze geringer sind. Auch dieses Jahr ist da keine Ausnahme. Auf die Stimmung der Unternehmen – und da bilden Unternehmen aus nachhaltigen Branchen keine Ausnahmen – drücken die weiterhin hohe Inflation, steigende Zinsen und immer noch um 50 % höhere Strompreis als vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Das globale Wachstum, so die Prognosen, soll dieses Jahr bei 3 % liegen. Für Deutschland geht der IWF von null oder sogar einem leicht negativen Wachstum aus. Im Wesentlichen liegt dies an einer schwachen Nachfrage aus dem Ausland. Im Gedächtnis behalten sollte man immer, dass dieser negative Einfluss auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bewusst herbeigeführt worden ist. Um Preisstabilität zu erzielen – gewünscht ist eine Inflation um die 2 % für den europäischen Währungsraum – wurden die Zinsen von nahe 0 % in den letzten 18 Monaten auf nun 4,5 % angehoben. Dieser rasche Zinsanstieg führt mit Zeitversatz zu einer allgemeinen Investitionszurückhaltung, weil teurere Kredite zu steigenden Kosten für Vorhaben führen. Folglich ist die aktuelle wirtschaftliche Stagnation ein gewünschter Effekt, die Politik hat da eine Nebenrolle. Und so sind auch die ausgerufenen konjunkturpolitischen Maßnahmen eher kosmetischer Natur und mehr auf das tagespolitische Geschehen ausgerichtet als auf eine tatsächliche wirtschaftspolitische Gestaltung.

Nach guten Zahlen für die Photovoltaikbranche wurde im Juli der Komponentenhersteller SMA Technology aus Kassel wieder ins Portfolio des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland aufgenommen. Auch wenn durch den starken Preisverfall für Module von einem Preisrückgang für die Wechselrichter ausgegangen wird, so ist SMA Technology – anders als die Peergroup – mit einem hohen Auftragsbestand und einer hohen Umsatzgewichtung in Europa und Deutschland gut positioniert. Das Unternehmen wurde mit einer einfachen Gewichtung ins Portfolio aufgenommen. 

Die Liquiditätsquote im Umweltfonds liegt Ende Juli 2023 bei 11,70 % und soll für gezielte Käufe genutzt werden. Grund für die hohe Liquidität ist der Abverkauf von Unternehmen aus Indices.

Nach oben scrollen