Managementkommentar zur Entwicklung des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland im Februar 2024

Leichter Wertrückgang im Februar

Monatlicher Bericht des Managements

Der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland gab im Februar 2024 mit einer Wertentwicklung von -1,25 % leicht nach. Somit liegt die Performance seit Jahresanfang bei – 3,10% (I) und -3,09% (A).

Die Entwicklung im Februar war ruhig mit wenig Bewegung nach oben oder unten. Der nächste wesentliche Impuls für die Kapitalmärkte wird die erwartete Zinssenkung durch die Notenbanken sein. Eine Indikation, wann diese erfolgen und wie sie ausfallen wird, gibt die Entwicklung der Inflationszahlen wieder. Hier verstärkt sich der Trend hin zu sinkenden Teuerungsraten: Im Februar lag die Inflation im Jahresvergleich auf EU-Ebene bei 2,6 % – dies ist die niedrigste Teuerungsrate seit Juli 2021. In Deutschland lag die Inflation im Februar bei lediglich 2,5 %. Ziel der europäischen Notenbank EZB ist eine Teuerungsrate unterhalb von 2 % p.a. Auch wenn der Trend hin zu dem 2-Prozent-Ziel erkennbar ist, so wollen die Notenbanker noch abwarten, wie sich die Lohnabschlüsse entwickeln. Fallen diese sehr hoch aus, so könnte dies die Inflation anheizen und die Zinssenkung sich noch etwas verzögern. Erkennbar ist aber, dass der Trend, die Inflation mittels Zinsanhebungen durch die Notenbanken zu stoppen, zum Ende gekommen ist. Es ist zu erwarten, dass es noch in diesem Sommer zu Zinssenkungen kommen wird. Dies wird positive Auswirkungen auf die Realisierung von Erneuerbare-Energie-Projekten und ökologische Baubranche haben.

Aus dem Portfolio des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland wurde im Februar lediglich der Anteil der Position Novo Nordisk gesenkt. Dies lag weniger an einer schwachen Entwicklung als vielmehr an stark steigenden Kursen des Medizinherstellers. Der Anstieg war so hoch, dass eine passive Anlagegrenzverletzung drohte. Fonds dürfen zur Sicherstellung einer breiten Diversifikation lediglich 10 % ihres Portfolios in einem Emittenten halten. Novo Nordisk ist seit Jahren im Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland dem Sektor Gesundheit zugeordnet. Als klassischer Hersteller von Insulin hat Novo Nordisk seine Produktpallette ausgebaut und bietet seit Kurzem auch Präparate zur Bekämpfung von Adiposität. Der Erfolg der Therapie geht mit positiven Nebenwirkungen, wie Senkung von Herzkrankheiten, einher. 

Die Investitionsquote im Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland liegt zum 29. Februar 2024 bei 98,64 %, die Liquidität bei 1,29 %. Eine Erhöhung der Investitionsquote ist nicht angestrebt.

Nach oben scrollen