Managementkommentar September 2023

Weiterhin volatile Marktlag im September

Monatlicher Bericht des Managements

Der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland gab im September 2023 mit -4,09 % (A) und -4,03 % (I) nach. Somit summiert sich die Wertentwicklung seit Jahresanfang auf -9,08 % (A) und -8,61 % (I).
Im September setzte sich die weiterhin sehr volatile Marktlage fort. Die Inflationskennzahlen gaben weiter nach bzw. zogen leicht auf 3,7 % an (USA), doch bis zu einer Normalisierung ist noch ein weiter Weg. Das klassische Werkzeug der Notenbanken, auf eine anziehende Inflation zu reagieren, ist die Anhebung des Refinanzierungszinssatzes zur Kreditaufnahme. Die in Gang gesetzten Mechanismen haben das Ziel, die Kreditaufnahme teurer zu gestalten und somit zu senken. Ein höherer Zinssatz hat somit unmittelbare Auswirkungen auf die Kreditaufnahmen. Finanzierungen von Investmentvorhaben werden teuer und unrentabler. Schwächere Wachstumskennzahlen für eine Volkswirtschaft sind das Ziel. Eine Nebenwirkung dieser Maßnahme ist die Verringerung der Geldmenge. Denn die einzige Möglichkeit, um die Geldmenge auszuweiten, ist die Erhöhung der Kreditausgabe. Wir sehen also aktuell mit der Rückkehr der Zinsen und dem daraus folgenden Sinken der Geldmenge Aspekte des wirtschaftlichen Zyklus, den Viele für aufgehoben hielten.
Die angestiegenen Zinssätze haben Auswirkungen auf alle Investmentklassen. Tatsächlich ist die Rentabilität von Erneuerbare-Energie-Projekten gestiegen. Trotzdem werden Erneuerbare-Energie-Unternehmen – so vielfältig und unterschiedlich sie sind – in einer Bewertungsklasse zusammengefasst. Dabei profitieren Betreiber von Solarenergie-Kraftwerken von der aktuellen Strompreisentwicklung, Windkraftanlagenhersteller hingegen sind einem mittlerweile ruinösen Preiskampf ausgesetzt.

Im Portfolio des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland wurde nur im September nur wenig angepasst. Nach guten Unternehmenszahlen wurde die Position des Brillenherstellers und Filialisten Fielmann ausgebaut. Die Gesundheitsbranche zeigt in Wirtschaftszyklen eine starke Resilienz. Besonders Fielmann baut sein operatives Geschäft mit der Expansion im US-Markt – es wurden zwei Übernahmen erfolgreich vollzogen – aus. Gewinne wurden mit dem Verkauf der Anteile an dem ehemaligen Wärmepumpenhersteller Centrotec realisiert. Die Aktienquote im Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland liegt per 30. September 2023 bei 85,3 %.

Nach oben scrollen