Windpark

Leichter Rückgang im Mai

Monatlicher Bericht des Managements

Der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland gab im Mai 2023 leicht nach. Mit einer Wertentwicklung von -3,53 % (A) und 3,47 % (I) im Mai summiert sich somit die Wertentwicklung seit Jahresanfang auf +1,55 % (A) und +1,83 % (I).

Die allgemeine Börsenlage trübte sich im Mai etwas ein. Ursächlich ist zum einen der schwelende Schuldenstreit in den USA, zum anderen die Erkenntnis, dass weitere Zinserhöhungen der Notenbanken zur Eindämmung der Inflation anstehen sollten. Die Inflation erweist sich als hartnäckiger als erwartet. Mit einem raschen Rückgang des Preisauftriebs ist nicht zu rechnen, wobei nachgebende Rohstoffpreise eigentlich zur Entspannung bei den Preistreibern des letzten Jahres beitragen sollten. Der Verdacht drängt sich auf, dass die guten Unternehmenszahlen mit Preisanhebungen erzielt worden sind.

Aus dem Portfolio des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland herausgenommen wurden die Deutsche Telekom und die Deutsche Post. Beide weisen Schwächen im Reporting zu Nachhaltigkeitsthemen auf. Aufkommende Gerüchte über den Einstieg Amazons in den US-Mobilfunkmarkt und der darauffolgende Kursrutsch traten erst nach dem Verkauf der Position Deutsche Telekom auf. Auch bei SAP weist das Nachhaltigkeitsreporting Schwächen auf. Das DAX-Unternehmen wurde zu Höchstkursen verkauft. Ferner wurde Eckert&Ziegler, weltweit einer der größten Hersteller für radioaktive Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und messtechnische Zwecke, welche vor allem in der Krebstherapie Anwendung finden, aufgrund schwächerer Unternehmenszahlen und schwacher Entwicklung aus dem Portfolio herausgenommen. Aufgenommen in das Portfolio wurde die mit einem Kupon von 8 Prozent ausgestattete Anleihe der SOWITEC, die Anfang Mai eine Kapitalplatzierung vornahm. SOWITEC ist ein globaler Projektentwickler von Wind- und Solarparks und gehört zu den Hidden Champions des deutschen Mittelstandes. Die Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der 7c Solarparken zu € 3,75 je Aktie und dazugehöriger Anleihe mit einer Laufzeit von unter einem Jahr wurde ebenfalls genutzt, um die Position im Portfolio perspektivisch auszubauen. Die Ausübung des Bezugsrechtes wird voraussichtlich im kommenden Jahr 2024 erfolgen.
Die Liquiditätsquote im Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland ist so hoch wie seit einigen Jahren nicht mehr. Sie liegt Ende Mai 2023 bei 13,46 % und soll für gezielte Käufe genutzt werden. Grund für die hohe Liquidität ist der Abverkauf von Unternehmen, die in Indices gelistet sind.
Nach oben scrollen