Mutter und Sohn mit Hörgerät am Strand, Quelle: Sonova

Leichter Wertzuwachs im März

Monatlicher Bericht des Managements

Im März legte der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland leicht zu. Die Wertentwicklung lag bei 0,17 % (A) und 0,23 % (I). Seit Jahresanfang summiert sich somit die Performance auf +2,53 % (A) und +2,70 % (I).

Die Entwicklungen im März zeigten sich in den Branchen recht unterschiedlich. Die Gesundheitsbranche präsentierte sich stark. So legten die Hörgerätehersteller Sonova und Demant zweistellig zu. Beide waren im letzten Jahr schwächer gelaufen. Auch der Insulinhersteller Novo Nordisk überzeugte und stieg auf Allzeithochs. Erneuerbare Energien waren – bis auf Centrotec – etwas schwächer. Ein Grund sind sicherlich die Kursanstiege der letzten Monate. Zu erkennen war aber auch, dass die Inflation ihren Scheitelpunkt erreicht hat und fällt. Dies resultiert aus dem Basiseffekt, also des starken Anstieges im zurückliegenden Jahr 2022, der sich in diesem Jahr nicht wiederholt hat. Ein starker Treiber der Inflation war 2022 der Gaspreis. Hier sehen wir eine sich fortsetzende Entspannung. Für die Sommermonate kann sich dies wieder ändern, war doch der Ausfall französischer Atomkraftwerke der wesentliche Grund für die hohen Gaspreise in Deutschland. Ironie des Schicksals: Das Versagen der Atomindustrie musste von den Erneuerbaren Energien und Gaskraftwerken aufgefangen werden. Der Ausfall der nuklearen Energieerzeuger resultierte aus niedrigen Wasserständen und zu warmen Flussläufen in Frankreich. Die Kühlung der Nuklearbrennstäbe konnte nicht mehr gewährleistet werden. Dies sind Auswirkungen der Klimakrise. Dieses Szenario könnte sich in diesem Sommer wiederholen. Die französischen AKW offenbaren erheblich Mängel und die Flussstände weisen schon jetzt aufgrund des ausbleibenden Regens Rekordtiefstände auf. 

Mit dem Hersteller von Wärmepumpen Centrotec haben wir wieder einmal ein Unternehmen im Portfolio, bei dem Murphy&Spitz die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme als hoch einschätzt. Das Rückkaufprogramm, welches aktuell läuft, schraubte den Kurs noch einmal auf € 57,20. Der Gründer und Eigentümer dürfte nach einem Erfolg bei der Transkation zwischen 85-90 % an dem Unternehmen halten, so dass eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Squeeze Out besteht. Dies könnte die Kurse noch etwas treiben. 

Die Ausrichtung des Portfolios des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland ist optimal. Lediglich die Kursschwäche bei der 7c Solarparken haben wir genutzt und die Position um 50 % aufgestockt. Die Investitionsquote liegt  per 31.3.2023 bei 98,68 % und soll beibehalten werden. Wir gehen von steigenden Kursen aus.

Nach oben scrollen