Klebemaschine der Mayr-Melnhof AG

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Monatlicher Bericht des Managements

Erfolgreich ist der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland ins Jahr 2023 gestartet. Die Wertsteigerung im Januar lag bei +3,80 % (A) und +3,86 % (I).

Die Erholung, die im vierten Quartals 2022 begonnen hatte, setzte sich im Januar an den globalen Kapitalmärkten fort. Wesentlicher Treiber waren dabei sicherlich ein klarer Kurs der Notenbanken bzgl. der bevorstehenden Steigerungen der Referenzzinssätze und die Erkenntnis, dass die globalen Herausforderungen die wirtschaftliche Erholung in dem Maße belasten wie angenommen. Die chinesische „Radikalwende“ in der Corona-Politik erwies sich vorübergehend als belastend, der befürchtete Zusammenbruch blieb aber aus. Die Arbeitslosenzahlen bleiben trotz steigender Zinsen niedrig, was ungewöhnlich ist. Die vergangenen wirtschaftlichen Abschwünge waren immer von steigenden Arbeitslosenzahlen begleitet worden. Die Notenbanken heben als Reaktion auf hohe Inflationszahlen die Refinanzierungszinssätze für Banken an, was steigende Kosten für Investitionen zur Folge hat. Dies drückt sich aktuell bspw. in ansteigenden Hypothekenzinsen aus. Folglich sinkt die Nachfrage und damit soll – so die Lehrbücher – der Preisauftrieb gemindert werden. Wesentlicher Preistreiber in der aktuellen Situation war der extreme Anstieg des Gaspreises und der Gasnachfrage. Zu beobachten war, dass mit den hohen Füllbeständen deutscher Gasspeicher der Preisauftrieb sein Ende fand. Die europäische Wirtschaft erweist sich als robuster als prognostiziert – oder besser als befürchtet. Die Börsenkurse für Unternehmensanteile ziehen wie erwartet auf breiter Front an.

Zwei Werte im Portfolio des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland wurden im Januar angehoben. Der Kartonagenhersteller Mayr-Melnhof wurde aufgrund guter Unternehmenszahlen und gutem Ausblick aufgestockt. War Mayr-Melnhof in der Vergangenheit ein typischer Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung, so weist das österreichische Unternehmen mittlerweile eine konstant gute Dynamik auf. Die Bestellungen für Kartonagen für den Versand von Produkten steigen erfahrungsgemäß an, bevor die positive Entwicklung im produzierenden Gewerbe sichtbar wird. Mit guten Unternehmenszahlen überraschte der westfälische Küchenhersteller Rational. Der Spezialist für gesundes und energiesparendes Garen profitiert vom anziehenden Asien- und US-Geschäft. Die Position wurde um 30 % ausgebaut und weist nun eine Gewichtung von 3,8 % auf.
Die Investitionsquote lag zum 31. Januar 2023 bei 99,29 % und soll beibehalten werden.

Nach oben scrollen