Handelsblatt-Auszeichnung TOP Fondsmanager 2022

Handelsblatt kürt Andrew Murphy zum
TOP-Fondsmanager

Team der Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung zum dritten Mal ausgezeichnet

Bonn, 4. November 2022 – Das Handelsblatt Research Institute hat Andrew Murphy, Fondsmanager des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland und Vorstand der Murphy&Spitz Nach-haltige Vermögensverwaltung, im November zum dritten Mal in Folge zum TOP Fondsmanager gekürt. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wertentwicklung von +10,3 % über die letzten drei Jahre (1.09.2019-31.08.2022) liegt der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland in der Vergleichsgruppe „Aktienfonds Deutschland“ an der Spitze. Zur Auszeichnung als TOP Fondsmanager 2022 waren außerdem ein hohes Ansehen unter Fachkollegen sowie eine gute Bewertung des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland bei Fonds-Ratingagenturen notwendig.

Dreistufiger Analyseprozess

Die Experten des Handelsblatt Research Institute hatten die renommiertesten Fondsmanager Deutschlands wie schon 2020 und 2021 in den drei Anlagekategorien „Aktien Deutschland“, „Aktien Europa“ und „Aktien Nachhaltigkeit“ in einem dreistufigen Prozess ermittelt. Kriterien waren die Managementleistung – in diesem Jahr erstmals zwecks Berücksichtigung der Leis-tungskontinuität gemessen an der durchschnittlichen Performance der letzten drei Jahre – das Renommee unter den Fachkollegen und eine gute Beurteilung bei den Fonds-Ratingagenturen. Voraussetzung für die Auszeichnung als Top Fondsmanager 2022 war außerdem eine Top-50-Platzierung der Ratingagentur Scope für die vergangenen drei Jahre in ihrem Segment.

Andrew Murphy, Fondsmanager Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland
Andrew Murphy, Fondsmanager Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland

Ergebnis einer Teamleistung

„Ich freue mich über die wiederholte Auszeichnung“, erklärt Andrew Murphy. „Wichtig ist mir aber hervorzuheben, dass das gute Ergebnis des Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland eine Teamleistung ist. Mit seiner über 23-jährigen Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Unternehmen nachhaltiger Branchen liefert unser hauseigenes Researchteam die Grund-lagen des Erfolgs.“

Der vollständige Artikel ist im Abonnement-Bereich des Handelsblatts online verfügbar: zum Artikel 

Nach oben scrollen